Weitere DiGA von GAIA dauerhaft im Gesundheitssystem verankert

Hamburg, Germany, Donnerstag 14 April 2022 15.00 CEST

elevida, die aus dem Hause GAIA stammende Digitale Gesundheitsanwendung gegen Fatigue bei MS ist die bisher einzige Digitale Gesundheitsanwendung für Menschen mit Multipler Sklerose. Sie wurde im Dezember 2020 in das DiGA-Verzeichnis des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) aufgenommen und kann seither auf Rezept verordnet werden. Nun wurde der endgültige Vergütungsbetrag für elevida von der DiGA-Schiedsstelle bei 243 Euro festgesetzt. Damit ist nach velibra, einem Online-Programm, das bei Angst- und Panikstörungen eingesetzt wird, die zweite Digitale Gesundheitsanwendung des Herstellers GAIA endgültig in der Gesundheitsversorgung in Deutschland angekommen.

Die Wirksamkeit von elevida wurde in einer randomisiert kontrollierten Studie nachgewiesen. Das Online-Programm führt zu einer signifikanten Reduktion der Fatigue bei Multipler Sklerose. Als dauerhaft zugelassene DiGA ist elevida damit ein fester und wichtiger Bestandteil in der Therapie von MS, für deren Behandlung bisher keine wirksamen Medikamente existieren.

Back to list